Was ist Luxus für mich?

Kathrin Gastartikel 12 Kommentare

Dieser Gastartikel ist ein intimer, wunderschöner und mutmachender Tagebucheintrag von familylab-Familienberaterin Dagmar Höffken. Aus einer Zeit, in der sie gefühlt nie schlief und nachts dauerstillte. Aus einer Zeit, in der Dagmar den ständigen Anfeindungen aus Famlie und Bekanntenkreis ausgesetzt war, weil sie die Schwangerschaft aufgrund ihres Alters (damals 40 Jahre) per se nicht befürworteten und ihre Methoden (Tragen, Stillen, Familienbett…) argwöhnisch begutachteten.

Viel Spaß beim Lesen

Eure Kathrin

Jakob ist heute drei Monate und vier Tage alt.

LUXUS IST mich ein oder zweimal die Woche in Rolfs Arme zu kuscheln, seine Wärme der Nacht zu spüren, ihn zu riechen, einfach ein wenig Paar zu sein und nicht Eltern (so wie heute morgen, als Tim schon zur Schule war, Rolf noch mal zu uns ins Bett kam). Die Lust zu spüren, die langsam in uns hochkriecht, der wir jedoch nicht nachgeben können, weil Jakob erwacht und uns mit seinem wunderbaren Lächeln begrüßt.

LUXUS IST Jakob abends, nachdem er nach langem Weinen und Stillen endlich in den Schlaf gefunden hat, ein oder zwei Stunden im Arm zu halten, die Ruhe und Stille meines gestillten Kindes zu genießen. Sein Gesicht, Augen, Nase, Mund, seine kleinen Finger zu betrachten, dieses Wunder der Natur,; mit großer Freude das Lächeln wahrzunehmen, das immer wieder über sein Gesicht huscht, die hundert unterschiedlichen Mimiken seines kleinen Gesichtes zu entdecken, während er in meinen schwer werdenden Armen, von was auch immer, träumt. Seine Reinheit, Unverdorbenheit, sein Vertrauen in mich und die Welt – welch ein Wahnsinn!

LUXUS IST mein Kind vor meine Brust geschnallt in die Welt zu tragen, meinen Stolz als Mutter mittragend und für dieses Bild das wir abgeben, lobende und freundliche Blicke wildfremder Menschen zu ernten.

584858_66990676

Bildquelle: http://www.sxc.hu/

LUXUS IST bei Sonnenschein und wunderbarem Licht durch den herbstlich gefärbten Wald zu laufen, zu dritt, ganz leise werdend, die Strahlen der Sonne wahrzunehmen, die  ihren Weg auf den feuchten Waldboden gefunden haben, den Boden, der nach Erde, nach Friedhof, nach Sterben – und doch so wunderbar riecht.

LUXUS IST abends nach einem langen, anstrengenden Tag in ein mit warmem Wasser und gutriechendem Öl gefüllten Wanne zu steigen, alle Gedanken mit den Sachen abzustreifen, nackt und erschöpft nur dazuliegen und die Zeit verstreichen zu lassen während das Wasser abkühlt, der Kopf leer wird, die Glieder sich erholen; einfach diese halbe Stunde nur ICH sein ein halbe Stunde am Tag ohne Jakob und trotzdem  irgendwo in einer kleinen Ecke ihn auch schon wieder vermissend und mich nach ihm sehnend. Ohne ihn fühle ich mich momentan nur halb, unvollständig…

LUXUS IST die Häuslichkeit mit Tim und meiner kleinen, neuen zusammengewürfelten Familie zu genießen, eine Kerze hier, eine Blume dort, im Raum verteilte Kindersachen, Tim, der zuverlässig, hilfsbereit und friedlich ist. Mit dem ich es genieße mittags nach dem Essen kalorienreiche, dicke Eisbecher mit Genuss zu verspeisen. Ihn anschauend und bewundernd, die Lust auf die bevorstehenden Jahre mit Jakob in mir hochkommen zu spüren.

LUXUS IST mein saugendes Kind an der Brust, ein gutes Essen, ein Schluck guter Wein, ein gutes Buch, traumhaftes Licht beim Spaziergang, Jakobs Lachen, Tims Größerwerden, unsere Wohnung.

LUXUS IST Rolfs Kuss auf meinem Handrücken und sein Blick dabei, der mir sagt, wie sehr er meine hingebungsvolle Fürsorge für Jakob schätzt und mich dafür und auch einfach nur so, liebt.

Newsletter Kathrin

Ich bin überglücklich, dich auf diesem Wege mit Neuigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten versorgen zu dürfen. Trage dich in den Nestling Newsletter ein.