Ordnung im Spielzimmer: Bastelwagen für Kinder

Kathrin Do it yourself Schreib einen Kommentar

Nachdem ich Euch bei Instagram mehrfach Einblick in unser Spielzimmer gewährt habe, wollten einige von Euch unseren Bastelwagen gerne etwas genauer sehen. Der ist nicht meine kreative Erfindung – die Idee stammt wie so oft von meiner Lieblingsinspirationsquelle Pinterest. Aber als ich ihn zum ersten Mal dort sah, war ich Feuer und Flamme. Leider musste ich mit der Umsetzung ein paar Jahre warten. Genau genommen so lange, bis der Bub genug davon hatte, Kleber und Wackelaugen intensiv mit dem Mund zu untersuchen.

Spielzimmer

Wegen ihm parkte ich gefährliche Dinge (Leim, Schere) und Kisten mit Kleinteilen (Farben, Büroklammern usw.) lange Zeit auf dem Fensterbrett. Das sah zwar nicht sonderlich schön aus, aber da kam eben nur die Große dran. Hier in New York durfte der Bastelwagen endlich einziehen. Ich liebe ihn. Das Mädchen liebt ihn. Der Bub hat mit Basteln zwar nicht viel am Hut, aber zumindest lässt er den Inhalt unversehrt.

Bastelwagen

Ikea Hack Bastelwagen

Als Bastelwagen dient uns der RÅSKOG Servierwagen von Ikea, der sich auch super praktisch in Küche, Bad und Wohnzimmer einsetzen lässt. Die weißen Behälter an den Seiten sind ebenfalls vom Möbelschweden (heißen Sunnersta). Ansonsten habe ich einfach die Behälter und Gläser benutzt, die ich schon im Haus hatte und die gut passten. 

Werbung (unbezahlt und unaufgefordert)
Weil man ja als Blogger mittlerweile nix mehr einfach so zeigen darf, an dieser Stelle der Hinweis, dass ich alle Materialien (inklusive Bastelwagen) selbst gekauft habe :)

Was befindet sich in unserem Bastelwagen?

Im Grunde habe ich alle Sachen zusammengetragen, die das Mädchen am liebsten benutzte und die ich vorher in verschiedenen Kisten verstaut hatte. Hier eine kleine Übersicht mit Detailfotos:

  • Buntstifte, Filzstifte, Wachsstifte, Fineliner, Bleistifte, Kreidestifte (für die Fenster)
  • Lineale und verschiedene Formenschablonen
  • Bastelscheren
  • Pfeifenputzer
  • Perlen, Federn, PomPoms, Wackelaugen, Knöpfe, Korken, Glitzer, Miniwäscheklammern
  • Zahnstocher, Rundstäbe und flache Holzstäbe

Bastelwagen-ikea

  • flüssige Wasserfarben, Deckfarbkasten, Mischpaletten und Pinsel

Bastelwagen-Kinder

  • buntes Klebeband, normales Klebeband, Klebestifte, flüssiger Kleber, Heißkleber
  • Schnüre, Stricke und bunte Wolle
  • Papierstanzer (Stern, Schneeflocke, Schmetterling)
  • verschiedene Aufkleber

Kinder-Bastelwagen

Und wo ist Papier?

Papier bewahre ich übrigens separat im Regal daneben auf, denn unser Bastelwagen platzt so schon aus allen Nähten. Wer noch Platz am Bastelwagen hat, kann die SKÅDIS Beutel von Ikea für Bastelpapier dranhängen. 

Papier-Regal

Damit es übersichtlicher ist, trenne ich weißes und buntes Papier (rechts). In den beiden Fächern links im Regal verstaut das Mädchen ihre Tagebücher bzw. Schreibübungshefte und ihre Bastelhefte. 

Bastelhefte

Bastelwagen: Hübsch und ordentlich

Ich finde unseren Bastelwagen großartig! Er sieht hübsch aus und lässt sich überall hin rollen. Er hilft Ordnung zu halten, aber den Nestlingen auch, sich selbstständig zu bedienen und sich in ihrem Bastelkram zurechtzufinden. Sie wissen ganz genau, wo sich ihre Bastelsachen – ihre Scheren, Farben und Klebestifte  – befinden. Egal wo wir noch hinziehen, der muss auf jeden Fall mit!

Ikea-Hack-Bastelwagen

Eure Kathrin

 

 

Newsletter Kathrin

Ich bin überglücklich, dich auf diesem Wege mit Neuigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten versorgen zu dürfen. Trage dich in den Nestling Newsletter ein.