Ein neues Nest für Nestling.org

Kathrin Familie 21 Comments

Neues Jahr, neues Design – der Tapetenwechsel ist meinen treuen Leserseelen sicherlich nicht entgangen. Warum das ganze? Die alte Seite war hübsch, aber unpraktisch. Und weil ich von Programmierung so ganz und gar keine Ahnung habe, musste Thomas – wie im Valentinstag-Facebook-Posting leise angekündigt – in den letzten Tagen so richtig ran.

Mich störte die Lesbarkeit (graue Schrift auf grauem Untergrund), das Durcheinander auf der Startseite und die Tatsache, dass unser Design nicht für Tablet- und Smartphonenutzer geeignet war. Außerdem fehlte eine gute Navigation innerhalb der Seite und wir verschenkten wertvolle Lesefläche zugunsten des Hintergrundes.Hier noch einmal zur Erinnerung – so sah es vorher aus:

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 00.23.04

Altes Nestling.org-Design

Thomas stürzte sich in schweißtreibende Programmierarbeit und änderte nicht nur das Design, sondern auch sehr viele technische Einstellungen im Hintergrund. Er tüfftelte an einer optimierten und übersichtlichen Seite mit alter “Nestling-Gemütlichkeit”. Der Nestling-Schriftzug und der kleine, schwebende Nestling sollten daher unbedingt mit. Ein echtes Platzproblem, da wir ja mehr Fläche in der Breite und Höhe für die Artikel schaffen wollten. Thomas löste das, wie ich finde, sehr geschickt. Das Design ist aufgeräumter, aber weicht nicht zu stark vom gewohnten Erscheinungsbild ab. Einziges Manko:  Der schwebende Nestling wird auf mobilen Geräten leider nicht angezeigt.

Mir gefällt das neue Nest – ich finde es super. Vor allem der Slider auf der Startseite, der die wichtigsten, bislang von mir geschriebenen Artikel für Neuankömmlinge zusammenfasst.

Aber da wir das Design in erster Linie für euch Leser änderten – es intuitiv und funktionell sein soll, interessiert mich nun eure Meinung. Ich freue ich mich über euer Feedback! Sollten euch noch technische Probleme auffallen, teilt mir diese bitte mit!

Eure Kathrin

Newsletter Kathrin

Ich bin überglücklich, dich auf diesem Wege mit Neuigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten versorgen zu dürfen. Trage dich in den Nestling Newsletter ein.