Ein neues Nest für Nestling.org

Kathrin Familie 21 Kommentare

Neues Jahr, neues Design – der Tapetenwechsel ist meinen treuen Leserseelen sicherlich nicht entgangen. Warum das ganze? Die alte Seite war hübsch, aber unpraktisch. Und weil ich von Programmierung so ganz und gar keine Ahnung habe, musste Thomas – wie im Valentinstag-Facebook-Posting leise angekündigt – in den letzten Tagen so richtig ran.

Mich störte die Lesbarkeit (graue Schrift auf grauem Untergrund), das Durcheinander auf der Startseite und die Tatsache, dass unser Design nicht für Tablet- und Smartphonenutzer geeignet war. Außerdem fehlte eine gute Navigation innerhalb der Seite und wir verschenkten wertvolle Lesefläche zugunsten des Hintergrundes.Hier noch einmal zur Erinnerung – so sah es vorher aus:

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 00.23.04

Altes Nestling.org-Design

Thomas stürzte sich in schweißtreibende Programmierarbeit und änderte nicht nur das Design, sondern auch sehr viele technische Einstellungen im Hintergrund. Er tüfftelte an einer optimierten und übersichtlichen Seite mit alter „Nestling-Gemütlichkeit“. Der Nestling-Schriftzug und der kleine, schwebende Nestling sollten daher unbedingt mit. Ein echtes Platzproblem, da wir ja mehr Fläche in der Breite und Höhe für die Artikel schaffen wollten. Thomas löste das, wie ich finde, sehr geschickt. Das Design ist aufgeräumter, aber weicht nicht zu stark vom gewohnten Erscheinungsbild ab. Einziges Manko:  Der schwebende Nestling wird auf mobilen Geräten leider nicht angezeigt.

Mir gefällt das neue Nest – ich finde es super. Vor allem der Slider auf der Startseite, der die wichtigsten, bislang von mir geschriebenen Artikel für Neuankömmlinge zusammenfasst.

Aber da wir das Design in erster Linie für euch Leser änderten – es intuitiv und funktionell sein soll, interessiert mich nun eure Meinung. Ich freue ich mich über euer Feedback! Sollten euch noch technische Probleme auffallen, teilt mir diese bitte mit!

Eure Kathrin

Newsletter Kathrin

Ich bin überglücklich, dich auf diesem Wege mit Neuigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten versorgen zu dürfen. Trage dich in den Nestling Newsletter ein.



Teile den Artikel
  • Ronja

    Also habe es gerade auf dem Smartphone. Da schaut es schon mal gut aus. Muss wohl mal wieder vom PC rein schauen. Ist bestimmt nicht einfach alles unter einen Hut zu bekommen. Scheint ja geklappt zu haben.

  • Rebekka

    Ich lese Nestling fast ausschließlich über mein Smartphone und finde den Umzug mit der mobile-Anpassung deshalb super! Lässt sich gleich doppelt schön (Inhalt &design) lesen

    • Da ich selbst nur den Rechner nutze, dachte ich egoistischerweise nie an Smartphone-Benutzer bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Umso mehr freut es mich, dass der Zugriff von mobilen Geräten aus nun mehr Freude bzw. endlich Freude bereitet

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Kathrin

  • Kathrin! Das ist toll geworden! Der hellere Hintergrund ist super! Dann wünsche ich dem Nestling, dass er sich in seinem neuen Nest wohl fühlt, wächst und gedeiht!
    Liebe Grüße!

  • Karolin

    Liebe Kathrin,
    gestern bin ich durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Ich bin seit knapp 5 Monaten jetzt auch Mama einer Tochter. Unsere Kleine war und ist sehr liebe-&kuschelbedürftig. Oftmals war ich daher unsicher ob ich sie zu sehr verwöhnr oder etwad falsch mache. Als sie gestern Mittagsschlaf gemacht hat und ich bei ihr lag, habe ich über zwei Stunden auf deiner Seite gelesen und ich bin restlos begeistert. Du sprichst mir in so vielen Sachen aus der Seele und hast mir, was ich am schönsten finde, meine Unsicherheit genommen. Ich danke dir vielmals! Gerade habe ich das neue Design entdeckt und finde es super.
    Großes Lob an der Stelle für deine tolle Arbeit.
    Beste Grüße, Karolin

    • Herzlich willkommen, Karolin und vielen Dank für die lieben Worte!
      Viel Spaß noch beim Stöbern.
      LG Kathrin

  • Jacky

    Hallo!
    Ist es gewollt, dass der schwebende nestling immer direkt auf dem obersten beitrag rechts ist?
    Wenn ja, finde ich es ein bisschen störend, da ich so den angepriesenen inhalt ja garnicht mehr lesen kann..

    Ansonsten gefällt mir das neue design sehr gut.. das alte fand ich aber auch super (:

    Der Inhalt ist natürlich wie immer ganz ganz toll.. dank dir habe ich mich an baby led weaning getraut und konnte auch meinen partner davon überzeugen DANKE!! <3

    • Liebe Jacky,

      nein. Ich bin nicht sicher, was Du meinst. Der Nestling schwebt auf der Startseite am Slider vorbei – in den Artikeln ist er nicht sichtbar. Kannst Du mir ein Screenshot schicken? An Kathrin@nestling.org
      Vielen Dank
      Kathrin

  • Kat

    Hey Kathrin,
    ich lese Nestling über meinen Laptop (Windows mit Firefox) und dort ist gar kein Nestling zu sehen. Ist das gewollt? Fällt „Laptop“ zu den mobilen Endgeräten?

    Wenn nicht: Hier: ein Bug!

    • Kat

      Halt: Ich muss mich korrigieren. In der Single Post Ansicht sehe ich keinen Nestling. Wenn ich alle Beiträge (Home) sehe, dann ist er zu sehen.

    • So soll es sein :)
      Danke für die Rückmeldung.
      LG
      Kathrin

  • Tina

    Hi Kathrin und Thomas.,

    ist wirklich super geworden, der Umbau. Ich weiß, wieviel Arbeit das ist. Ich gucke jetzt und bisher mit safari, auf dem ipad habe ich es noch nicht verglichen. Ich schreibe noch eine email mit Anhang, weil bei mir der Ballon auch über dem Artikel ist.

    Alles Gute
    Tina

  • Kathi

    … jetzt hab ich ihn endlich auch gelesen, den Artikel über das neue Design!
    Ich kannte das alte nicht, aber bin von diesem, besonders natürlich vom schwebenden Nestling, wirklich sehr begeistert. Ich habe mich insgeheim schon gefragt, wo man so ein tolles Design herbekommt.

    Tja, wenn der eigene Partner Programmierer ist und ein Händchen für Design und Usability hat, dann hat man sehr sehr großes Glück (und eine richtig große Menge Geld gespart ;-).

    Ich wünsch dir noch viel Schönes und Gutes mit diesem Blog – ich finde deine Artikel toll. Super Ideen, genau meine Wellenlänge, feine, differenzierte, humorvolle Schreibe, und ganz besonders großartige Fotos.

    Alles Liebe!
    Kathi

    • Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Komplimente. Ja ohne Thomas wäre der Blog bei weitem nicht so hübsch und benutzerfreundlich, da hab ich wirklich riesiges Glück gehabt!

      LG
      Kathrin

  • Pingback: Blue Coaster33()

  • Pingback: water ionizer loan()

  • Pingback: parking()

  • Pingback: stop parking()