Basteln im Herbst mit Kindern: Igel aus Holz

Kathrin Do it yourself Schreib einen Kommentar

Heute Morgen wollte mein kleiner Handwerker (3 Jahre) wieder einmal hämmern und nach einem kurzen Blick bei meiner Lieblingsinspirationsquelle fand ich diese putzige, herbstliche Bastelidee: Einen Holz-Igel mit Stacheln aus Nägeln.

Igel-basteln-kinder

Die Umsetzung ist kinderleicht und komplex zugleich, denn es werden direkt mehrere, spannende Arbeitsschritte (sägen, schleifen, anmalen, hämmern) vereint. Das gefiel mir sehr, weil der Bub all das (mit etwas Hilfe von mir) schon machen konnte und so letztendlich über eine Stunde lang beschäftigt war. Bei normalen Bastelprojekten ist er meist bereits nach wenigen Minuten fertig.

Holz-igel-basteln

Upcycling: Aus Alt mach Neu

Außerdem hatte ich alle Materialien im Haus, so dass wir direkt loslegen konnten. Im Keller fand ich eine alte Leiste, die ich gemeinsam mit ihm zurecht sägte – aus Sicherheitsgründen gibt es keine Bilder davon 😉 Dann glätteten wir die Oberflächen und Kanten mit Schleifpapier und er bemalte das Stück Holz anschließend sorgfältig mit Acrylfarbe*, welche wir normalerweise zum Anmalen von Steinen benutzen.

Holz-anmalen-Kinder

Echtes Werkzeug für sicheres Arbeiten

Vor einigen Monaten bereits hatte ich ihm einen eigenen Hammer (ähnlich diesem hier*), passend für seine kleinen Hände, gekauft, weil er wirklich gerne und oft hämmert. Diesen kleinen Hammer kann er nicht nur gut greifen und mühelos halten, mit ihm schafft er es auch, erfolgreich Nägel in Holz zu schlagen.

Holz-HaemmernNormalerweise hämmert er ganz willkürlich Nägel in alte Holzbretter und zieht sie dann mit der Zange wieder heraus.

Haemmern-KinderNeulich fand er jedoch große Freude daran, unsere Kürbisse zu „verzieren“.

Kuerbis-hammer

Mit Golf-Nägeln und einem Holzhammer ist diese Kürbis-Übung sogar für geschickte Kinder unter 3 Jahren geeignet wie Jenae auf ihrem Blog I can teach my child zeigt.

Pounding-Golf-Tees-into-a-Pumpkin2-600x900

Boost für das Selbstbewusstsein

Aber so ein richtiges Bastelprojekt mit einem „echten“ Ergebnis zu meistern, war natürlich der Knaller und der Bub entsprechend stolz wie Oskar über seinen ersten, selbst angefertigten Igel. In überschaubarer Zeit und mit sehr einfachen Mitteln war ein kleines, vorzeigbares Werk entstanden. Vielleicht der Anfang seiner persönlichen Holzarbeiten-Kollektion :)

Holzarbeiten-Kinder

Eure Kathrin

Werbelinks
Mit einem * gekennzeichnete Links sind Amazon Affiliate Links.
Newsletter Kathrin

Ich bin überglücklich, dich auf diesem Wege mit Neuigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten versorgen zu dürfen. Trage dich in den Nestling Newsletter ein.