Wie kleine Tiere schlafen gehen

Kathrin für Kinder 12 Kommentare

Unser Mädchen suchte sich stets eine andere Geschichte zum Schlafengehen aus (wir beide mögen Abwechslung) bis sie Wie kleine Tiere schlafen gehen* von ihrer Omi geschenkt bekam. Das war Anfang Dezember und seitdem lesen wir zwar nach wie vor jeden Abend eine andere Geschichte, doch im Anschluss daran immer dieses putzige Büchlein. Das ist mittlerweile unser festes und von uns beiden geliebtes Einschlafritual.

Wenn-kleine-Tiere-schlafen-gehen

Beispielseite

Während ich ihr Seite für Seite die Reime vorlese, die beschreiben wie Löwe, Maus, Affe, Eule, Katze und Igel ihre Kinder zu Bett bringen, „übersetze“ ich das Beschriebene mit Gesten. Ich streichle ihr beispielsweise sanft das „Fell“, kraule ihr das Öhrchen und gebe ihr einen Nasenstups. Gleichzeitig spricht sie die Zeilen leise mit, denn inzwischen kennt sie den Text auswendig.

Ich musste euch dieses tolle „Kuschel-Einschlaf-Bilderbuch“ zeigen, weil es seit langer Zeit mal wieder ein Buch ist, dass unser Mädchen über Wochen hinweg täglich anschauen möchte. Weil es so gestaltet ist, dass auch ich es immer wieder gerne lese und ich mich auf die extra Kuscheleinheiten freue. Und weil es mit 5,95 Euro (bei Amazon*) erschwinglich ist.

Die Altersangabe lautet übrigens ab 2 Jahre, aber auch große Mädchen, wie meine Tochter (3,5 Jahre) und ich, genießen die „bebilderten Liebkosungen“ so kurz vor dem Schlafengehen :)

Werbelinks
Mit einem * gekennzeichnete Links sind Amazon Affiliate Links.
Newsletter Kathrin

Ich bin überglücklich, dich auf diesem Wege mit Neuigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten versorgen zu dürfen. Trage dich in den Nestling Newsletter ein.



Teile den Artikel
  • Danke Kathrin, für den Buchtipp.
    Wir sind hier immer auf der Suche nach schönen Büchern – das hört sich nach einer Empfehlung an, die hier einziehen könnte. Sag, wenn du schreibst Alter ab 2 sind die Seiten noch Karton oder schon Papier?

    ~Tabea

    • Ramona

      Karton, unsere Zwillinge dürfen nun schon seit über einem Jahr die Geschichte jeden Abend hören. Unsere Tochter macht inzwischen teilweise mit und streichelt ihren Bruder etc. Ich kann es definitiv auch schon ab weit unter zwei empfehlen.

      Übrigens ein Lob für den tollen Blog! Ich lese hier richtig gerne.

      Ramona mit dem 18 Monate alten Doppelpack

    • Gerne. Das Buch ist aus sehr festem Karton, könnte also auch schon eher (also mit 18 Monaten) gefressen, ähm gelesen werden 😉

      LG
      Kathrin

  • Usselkopsmama

    Das schau ich mir gleich mal an. Momentan ist bei uns auch „Ein Kuss für Dich“ sehr beliebt, das haben wir aus der Bücherei mitgenommen, es ist aber schon auf der Amazon-Wunschliste von unserem Usselkopf. Ein gutes, kurzes Einschlafbuch fehlt uns noch!

  • Franzi

    Danke f den Tipp! Hab’s gestern besorgt und es gefällt uns gut; meine Tochter ist 21 Monate alt.
    Hast du vielleicht auch einen Buchtipp für 2jährige die ein Geschwisterchen bekommen werden? Danke und schönen Gruß!

  • Natalie

    Danke für die Empfehlung! Es ist wirklich ein süßes Buch. Derzeit wird es jeden Abend gelesen (von Papa) auch wenn das Schlafen gehen mit Mama lustiger wäre…

  • Pingback: Blue Coaster33()

  • Pingback: car parking()

  • Pingback: water ionizer pay plan loans()

  • Pingback: stop parking()