Für Hund und Katz ist auch noch Platz/ Die Schnecke und der Buckelwal, Axel Scheffler, Julia Donaldson

Kathrin für Kinder Schreib einen Kommentar

Werbelinks
Mit einem * gekennzeichnete Links sind Amazon Affiliate Links.

Seitdem der Grüffelo bei uns einzog, schnappe ich hier und da immer mal wieder etwas von der Erfolgsgeschichte des „Spitzenteams“ Scheffler und Donaldson auf. Da wir den Grüffelo lieben und selten so gute Kinderbücher in der Hand halten, bestellte ich kurzer Hand zwei weitere Bücher des bekannten Duos.

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Die Schnecke und der Buckelwal*

Beide Bücher sind ganz wunderbar gezeichnet: Kräftige Farben unterstreichen fantasievollen Szenen – Scheffler gelingt es detailreiche Bilder zu gestalten, ohne den Leser mit Bildinformationen zu erschlagen.

Die Geschichten sind ebenfalls sehr witzig, wobei mir die „Reise der Hexe“ ein wenig besser gefällt. Sie fliegt auf ihrem Besenstiel durch die Gegend und verliert ständig etwas. Bei der Suche auf dem Boden helfen ihr verschiedene Tiere (Katze, Hund, Vogel und Frosch), die sie zum Dank dafür mitreisen lässt. Das hält der Besen nicht aus und bricht, alle stürzen zu Boden, wo ein Drache auf die Hexe wartet und sie verspeisen möchte! Sie wird natürlich gerettet, aber wie, müsst ihr selbst lesen 😉

Die kleine Schnecke gerät bei den anderen Schnecken ins Gespött, weil sie die Welt entdecken möchte. Doch ein Buckelwal nimmt sie eines Tages mit auf große Entdeckerreise. Es gibt viel zu staunen und viel zu sehen, bevor der Buckelwal in große Not gerät. Nach einer aufregenden Rettungsaktion schwimmen beide wieder in die Heimat der Schnecke, wo ganze Schneckenfamilien darauf warten, eine ebensolche Abenteuerfahrt mit dem Buckelwal zu erleben :)

Die Übersetzung wirkt bei beiden Büchern etwas holprig, wobei ich mir gut vorstellen kann, wie knifflig es ist, einen treffenden und gut klingenden deutschen Text zu finden.

Fazit: Zwei wunderschöne, sehr hübsch illustrierte Kinderbücher mit unterhaltsamen Geschichten.

 

 

Newsletter Kathrin

Ich bin überglücklich, dich auf diesem Wege mit Neuigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten versorgen zu dürfen. Trage dich in den Nestling Newsletter ein.



Teile den Artikel