Erfahrungsbericht: FUXTEC Bollerwagen mit Sonnendach

Kathrin Empfehlung 36 Kommentare

Heute möchte ich euch unseren neuen, treuen Wegbegleiter, den faltbaren FUXTEC Bollerwagen mit Verdeck*, vorstellen. 

Fuxtec BollerwagenDieses praktische Gefährt ermöglicht mir selbst im schwangeren Zustand ausgedehnte Ausflüge, weil ich darin unser Mädchen und all den Kram, den Mütter für gewöhnlich mit sich herumschleppen, mühelos transportieren kann. Ein wahres Multitalent, das ich nicht mehr missen möchte.

Warum FUXTEC?

Ich wusste nicht, dass es zusammenfaltbare Bollerwagen gibt, bis ich vor einigen Wochen einen FUXTEC bei einer Bekannten sah. Wir düsten gemeinsam durch den Zoo: Ich mit unserem klapprigen, schwergängigen Buggy, der bei einseitiger Gepäckbelastung sofort kippt; sie mit ihrem geräumigen Bollerwagen, in dem sie problemlos ihr Kind und ihre Siebensachen (inklusive Laufrad) verstaute. Es brauchte keine zwei Sekunden um zu erkennen, wer von uns beiden den komfortableren Zoobesuch erleben würde.

Im Krefelder Zoo gibt es übrigens einen Bollerwagen-Leihservice, allerdings sind das kleine, schwere und ungemütliche Holz Bollerwagen, die weder Fahr- noch Ziehvergnügen bereiten. Nach einmaligem Ausleihen war das Thema Holzbollerwagen also bereits vor Monaten für mich erledigt.

Die zusammenfaltbare und im Vergleich sehr leichte Metall-Variante von FUXTEC weckte jedoch meine Neugier.FUXTEC Nach einer kleinen Proberunde war ich hellauf begeistert. Der Sitz- und Liegekomfort für die Kleinen ist enorm, der Bollerwagen lässt sich mühelos ziehen und lenken und die Ausstattung ist bis ins Detail durchdacht. Es gibt sogar eine Halterung für die Ziehstange, so dass man sich nicht nach jeder Pause bücken muss.

Ein kurzer Blick ins Internet verriet außerdem, dass der FUXTEC Bollerwagen ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bietet und bereits viele gute Bewertungen erhielt (siehe Mein-Bollerwagen.com). Die Entscheidung war dementsprechend schnell gefällt.

Produkttest: Ein Wunsch geht in Erfüllung

Da ich gelegentlich Produkttests schreibe, fragte ich kurzerhand bei Fuxtec an, ob wir einen Bollerwagen testweise zur Verfügung gestellt bekommen. Als ich eine Zusage erhielt, jubelte ich vor Freude, denn ich war mir sicher, dass dieser Wagen eine riesige Erleichterung für mich als Schwangere und ein Heidenspaß für unsere Tochter ist.  

Lieferung und Aufbau: Ein Klacks

Wir erhielten den FUXTEC Bollerwagen innerhalb weniger Tage in einem stabilen Karton. Nach dem Öffnen blitzte mir ein vollständig zusammengebauter Wagen in einer roten Schutzhülle entgegen. Das war viel besser als erwartet, denn ich hatte zumindest mit ein wenig Montagearbeit gerechnet.

Der Aufbau erfolgte demnach in Sekundenschnelle: Ich nahm den Bollerwagen aus dem Karton, entfernte die rote Schutzhülle und zog kurz die beiden Enden des Gestells auseinander. Fertig!

Wie einfach und schnell der Aufbau funktioniert, könnt ihr in diesem kleinen Video (von FUXTEC) sehen:

Ausstattung: Top

Die Fläche des Bollerwagens beträgt 78 cm x 37 cm, so dass sich unser Mädchen ausgestreckt hinein legen kann. Die Metallstangen spürt sie dank der Polsterung nicht. Mit Kissen und Decke (für kühlere Tage) ausgestattet, verbrachte sie bereits mehrere, längere Touren gemütlich eingekuschelt in ihrer neuen Sänfte.

FUXTEC Bollerwagen

Der FUXTEC ist bis zu 70 Kg belastbar und hält demzufolge problemlos zwei Kinder plus Gepäck aus. Oder ein Kind plus Gepäck plus Laufrad. Oder eine müde Mama, die sich (Beine raushängend) von ihrem Kind ziehen lässt. Der Beladungsfantasie sind bei dieser hohen Belastung kaum Grenzen gesetzt.

Am hinteren Ende des FUXTEC befindet sich eine große Hecktasche, in die ich gerne meinen Rucksack und anderen Kleinkram stelle. Ebenfalls sehr nützlich, da ich so nichts tragen muss und die Sitz-/ Liegefläche nicht beschnitten wird.

Fuxtec Hecktasche

Das Verdeck ist total klasse und meiner Meinung nach unverzichtbar. Dafür gibt es vier ausziehbare Teleskopstangen, an denen das Verdeck bei Bedarf befestigt werden kann. Es schützte unser Mädchen bereits viele Male vor intensiver Sonneneinstrahlung, vor kurzem aber auch vor Regen. Allerdings nur begrenzte Zeit, denn nach zwei Stunden Dauernieselregen tropfte es leider durch. Wir sind zwar nicht oft im Dauerregen unterwegs, vorsichtshalber imprägnierte ich das Verdeck jedoch. So hält es Nässe von oben wesentlich besser ab.

Fuxtec Verdeck

Wird das Verdeck nicht benötigt, kann es kleingefaltet in dieser Innentasche verstaut werden:

Fuxtec Tasche Verdeck

Der Bollerwagen rollt auf vier Vollgummireifen, was bei holprigem Untergrund für ein etwas lauteres Fahrgeräusch sorgt, aber sehr praktisch ist, weil wir so keinen Platten zu erwarten haben bzw. nie aufpumpen müssen. 

Das einzige Manko: Es gibt keine Feststellbremse. Das erschwert das Parken an Standorten mit Gefälle, allerdings fanden wir bislang immer eine stabile Parkposition.

Nachtrag Februar 2017
Mittlerweile sind alle neuen Fuxtec Bollerwagen
Bollerwagen* mit Bremse ausgestattet (unser Model ohne Bremse gibt es meines Wissens nach neu nicht mehr zu kaufen). Wie gut oder schlecht diese Bremse funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung zwar nicht beschreiben, aber in vielen Situationen, hätte ich wirklich gerne eine gehabt.

Leserin Ruth ergänzt außerdem:
„Aufgrund deines damaligen Berichtes haben wir kürzlich unseren Kinderwagen verkauft und uns auch einen Fuxtec gekauft. Ich hatte auf der Seite von Fuxtec ordentlich rumrecherchiert und herausgefunden, dass der FX-CT500* extra für den Transport für Kinder ist. Er hat eine Feststellbremse, eine höhenverstellbare Lenkstange, auch das Sonnendach und (für uns wegen der wilden Kleinen ganz wichtig) eine Vorrichtung für einen Anschnallgurt, den man dazu kaufen kann (für 15€). Außerdem kann man noch eine passende Matte erwerben, damit die Kids weich sitzen und die Rückenlehnen gepolstert sind. Wir lieben den Bollerwagen genau wie ihr!“

Fahrgefühl: Kinderleicht

Der Bollerwagen ist so leichtläufig und wendig, dass ich ihn im Stand einmal um die eigene Achse drehen kann. Ein dicker Pluspunkt, da ich meist allein unterwegs bin und den Wagen trotzdem problemlos durch enge Ein-/ Durchgänge oder Menschenansammlungen (wie neulich auf einem Mittelalterspektakel) manövrieren kann.

Das Ziehen ist selbst für Schwangere und Minis ein Kinderspiel. Wenn unser Mädchen sich mal nicht durch die Gegend chauffieren lässt, nimmt sie die Ziehstange gerne selbst in die Hand:

Fuxtec Bollerwagen Team

Anstrengend finde ich lediglich steile Berge, wenn unser Mädchen drin sitzt. Dann spüre ich das Gewicht des vollbeladenen Bollerwagens deutlich, doch das wäre ja auch bei einem vollbeladenen Buggy oder Kinderwagen der Fall.

Gewicht, Größe & Transport: Praktisches Fliegengewicht

Das Gewicht des Bollerwagens beträgt nur 12 Kilogramm, so dass Thomas bei Treppen oder anderen Hindernissen locker in der Lage ist, den Wagen alleine zu heben und zu tragen.

Außerdem misst der FUXTEC im zusammengeklappten Zustand gerade mal 22 cm x 78 cm x 54 cm. Das ist wesentlich flacher und kleiner als ein Kinderwagen und nimmt dementsprechend wenig Platz im Kofferraum ein. Ich finde das grandios, weil wir somit selbst bei Fahrten mit viel Reisegepäck den Bollerwagen mitnehmen können. 

Fuxtec Bollerwagen

Ein Blick in unseren Kofferwagen – da bleibt noch genug Platz für Reisetaschen und das Fahhrad unseres kleinen Flitzers.

Falls wir den Wagen mal längere Zeit nicht für Ausflüge benötigen (z.B. im tiefsten Winter), findet er aufgrund der geringen Größe in der Abstellkammer oder einer unauffälligen Ecke ein Plätzchen.

Der FUXTEC Bollerwagen lässt sich übrigens auch blitzschnell wieder zusammenklappen. Dafür einfach eine Lasche in der Mitte des Wagens hochziehen und die Wagenenden zusammenschieben. Erledigt.

Mein Tipp: Ein (Fahrrad-)Schloss

Da der FUXTEC ein Hingucker ist und für jedermann eine echte Bereicherung sein kann, empfehle ich bei Ausflügen, die für den Bollerwagen unerreichbare Routen beinhalten, unbedingt ein Schloss mitzunehmen. Wir waren beispielsweise neulich im Duisburger Landschaftspark, in dem es eine Aussichtsplattform in 70 Meter Höhe gibt. Wer sportliche Herausforderungen sucht, kann den Bollerwagen natürlich mitnehmen. Wir haben ihn allerdings lieber unten angeschlossen.

Fazit

Der FUXTEC* Bollerwagen ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Unser Mädchen liebt ihn, wir finden ihn super praktisch, also begleitet er uns nun bei jedem längeren Ausflug. Der Bollerwagen ist stabil, lässt sich sehr leicht lenken und zusammenfalten und nimmt im Auto wenig Platz ein. Außerdem bietet er viel Stauraum und einen wunderbaren Sonnen-/ Regenschutz. Wir können demzufolge viel (mehr) Marschgepäck und Proviant mitnehmen und müssen nie wieder ein laufmüdes Mädchen tragen. Was will eine Familie mehr 😉

Ich kann den Bollerwagen demnach nur empfehlen. Übrigens auch für Nichtschwangere und Kinderlose, denn er ist ein idealer und universell einsetzbarer Lastenträger z.B. bei Picknicktouren, Vatertagsausflügen oder Arbeiten an Haus und Garten.

Nachtrag Februar 2017
Wir haben den FUXTEC* nun schon seit fast drei Jahren und er ist unser treuester Begleiter auf unseren Streifzügen durch die Natur (siehe auch Mit dem Fuxtec nach New York). Als der Bub noch nicht sitzen konnte, transportierten wir nur das Mädchen und unser Gepäck darin, aber so richtig spaßig wurde es für die zwei, als sie sich gemeinsam reinkuscheln konnten. Wir haben den Fuxtec Bollerwagen oft und intensiv im Gebrauch und ihn so manchen Härtetests unterzogen – manchmal laden wir sogar noch Freunde rein – ich kann Euch diesen Wagen also mehr denn je und zwar von ganzem Herzen empfehlen!

Fuxtec

Unser wöchentlicher Streifzug durch den Zoo – im Winter mit Kuscheldecke und heißem Tee.

Fuxtec-Bub

Der Bub zieht seine Schwesti.

Fuxtec-Schlaf

Das Mädchen zieht ihren schlafenden Brudi.

Fuxtec-Sand

Selbst am Strand war unser Fuxtec schon, allerdings lässt er sich im Sand nur gut ziehen, wenn niemand drin sitzt.

Fuxtec-voll

Mit drei Kindern und Gepäck kommen wir oft an die 70kg Grenze. Aber unser Bollerwagen lässt sich davon nicht beeindrucken.

Eure Kathrin

Produktsponsoring/ Affiliate Links
Der Bollerwagen wurde uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür an FUXTEC!
Mit einem * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links, d.h. wenn Ihr über diese Links einen Kauf tätigt, erhalte ich eine Verkaufsprovision, ohne dass Euch dadurch irgendein Nachteil entsteht.
Newsletter Kathrin

Ich bin überglücklich, dich auf diesem Wege mit Neuigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten versorgen zu dürfen. Trage dich in den Nestling Newsletter ein.